Verein für den guten Zweck

und zur Verbreitung von Lebensfreude

ÜBER UNS

Der Club der fröhlichen Südburgenländer*innen, ein Verein für den guten Zweck und Verbreitung von Lebensfreude, engagiert sich mit dem Sozial- und Weinprojekt „Roter Stern“ für finanziell schlechter gestellte Familien, primär Kinder und soziale Einrichtungen in Österreich und in anderen Ländern.

„Wir unterstützen ausschließlich Projekte, Familien und Kinder, die uns persönlich bekannt sind und wo wir wissen und somit sicher gehen können, wohin das Geld tatsächlich fließt“, so Joachim Schiefer, Obmann des Vereines.

 

 

Club der fröhlichen Flaschen

Der Laden, Gumpendorferstraße 90, Wien 6

 

Unsere Heimstätte. Verkaufs – und Verkostungsladen. Raum für Zeit, Muse, Tratsch und Klatsch. Vereinslokal von Roter Stern Praterstern, Heimat großer und kleiner Flaschen, Söhne und Töchter.

Wir nennen es auch das „Lokal zum Glück“. Wenn man Glück hat, ist es geöffnet. Und wenn es offen hat, dann braucht man viel Glück, dass man ein Platzerl bekommt.

Ein Versuch ist es allemal wert. Ein Besuch auf alle Fälle. Gerne steht das Lokal, es bietet Platz für bis zu 20 Personen, auch für eine private Veranstaltung zur Verfügung.

 

 

Hesse und wir über den Wein

Unsere Leitgeschichte

Der starke, süße Gott ward mir ein treuer Freund und ist es heute noch. Wer ist so mächtig wie er? Wer ist so schön, so phantastisch, schwärmerisch, fröhlich und schwermütig? Er ist ein Held und Zauberer. Er ist ein Verführer und Bruder des Eros. Er vermag Unmögliches; arme Menschenherzen füllt er mit schönen und wunderlichen Dichtungen. Er hat mich Einsiedler und Bauern zum König, Dichter und Weisen gemacht. Leer gewordene Lebenskähne belastet er mit neuen Schicksalen und treibt Gestrandete in die eilige Strömung des großen Lebens zurück.

So ist der Wein. Doch ist es mit ihm wie mit allen köstlichen Gaben und Künsten. Er will geliebt, gesucht, verstanden und mit Mühen gewonnen sein. Das können nicht viele, und er bringt tausend und tausend um. Er macht sie alt, er tötet sie oder löscht die Flamme des Geistes in ihnen aus. Seine Lieblinge aber lädt er zu Festen ein und baut ihnen Regenbogenbrücken zu seligen Inseln. Er legt, wenn sie müde sind, Kissen unter ihr Haupt und umfasst sie, wenn sie der Traurigkeit zur Beute fallen, mit leiser und gütiger Umarmung wie ein Freund und wie eine tröstende Mutter. Er verwandelt die Wirrnis des Lebens in große Mythen und spielt auf mächtiger Harfe das Lied der Schöpfung." (Hermann Hesse in "Peter Camenzind", Kapitel 4)

Die Weine

Edle Tropfen, Sorgenbrecher, Muntermacher

Roter Stern

Roter Stern

Die Sprache der Burgenländer. Deutsch, Ungarisch, Kroatisch, Romanes und Heanzisch. Die Sprache  des Burgenlandes: der Wein. Mineralischer Blaufränkisch aus dem Südburgenland, vereint mit fruchtigem Zweigelt vom Heideboden. So facettenreich und vielschichtig die Sprachen des Burgenlandes erscheinen, genau so präsentiert sich der "Rote Stern".

Rakete

Rakete

Rosefrizzante.
Ein Projekt von Stefan Bauer und Joachim Schiefer um Menschen, die es zur Zeit nicht so fein haben, ein wenig Freude und Sonne ins Leben zu bringen. Bereitet beim Trinken, mit der fruchtigen feinen Perlage, viel Freude und Spaß. 

Grüner Stern

Grüner Stern

Grün ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen den Extremen, wirkt es beruhigend ohne zu ermüden. Dieser wunderbare Grüner Veltliner lässt Kräfte sammeln und bringt Regeneration für alle Sinne.

Weisser Stern

Weisser Stern

Das Südburgenland und den Wagram verbindet eine jahrelange intensive Freundschaft. Die goldgelben  Reflextöne des Roten Veltliners erinnern an die goldene Wappenfarbe des Burgenlandes. Der “Weiße Stern”  besticht durch seinen Extraktreichtum und seinen feinwürzigen Geschmack - so wie unsere Freundschaft.

Sternsinger

Sternsinger

Zu Ehren des größten Sängers und  Entertainers des Südburgenlandes -  Peter R. A. Conrad - Präsdient Club  Mitte-Links-Rechts, Ehrenpräsident von Roter Stern Praterstern. So einzigartig  und unverwechselbar wie seine  Stimme ist, so präsentiert sich auch der fruchtig erfrischende Rosé.

Rosa Stern

Rosa Stern

Der intensive Genuss von Uhudler  könnte Ihr Augenlicht verschwinden  lassen, so eine alte südburgenländische Legende. Wir haben die  wohlklingenden Rebsorten Grüner  Noah, Othello, Ripateller mit Sprudel  versetzt, damit Sie immer mit offenen Sinnen durch die Welt gehen, auch wenn es nur im schönen Südburgenland ist.

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen mit unseren Sternen

PHP Social Stream: There is no feed data to display!

Unsere Freunde

Die Unterstützer unseres Projekts

Kontakt

Bestellungen, Anfragen, Anregungen ...

Club der fröhlichen Südburgenländer*innen

Joachim Schiefer
Gumpendorferstraße 96/2/4
1060 Wien

t: +43 664 8183513
m: info@roterstern.co.at

Kontaktanfrage

Übermittle uns deine Wünsche, Anregungen oder Anfragen und wir kümmern uns in Kürze darum.